Radio

  • „Was ist Liebe?“, „Wer rettet Europa?“, „Wieso ist schon wieder nix G’scheites im Fernsehen?“ – Der FM4 Ombudsmann beantwortet seit 2006 jeden Morgen die Fragen seiner lieben Hörerinnen und Hörer. Rund um den kauzigen Universalgelehrten entstand die langlebigste tägliche Satire-Sendung in der Geschichte des Österreichischen Rundfunks. Hosea leiht Stimme und Texte. Weitere Autor:innen sind oder waren Martin Puntigam, Lollo Pichler, Birgit Radeschnig, Berni Wagner, Clemens Haipl, Lukas Tagwerker, Rudi Schöller und Ulrike Haidacher.


  • Thomas Maurer, Maria Hofstätter, Robert Palfrader, Martin Puntigam und Hosea Ratschiller machen jede Woche ein satirisches Hörspiel. Klingt gut? War ab November 2009 für ein Jahr so. Die allermeisten Ausgaben finden sich mühelos im Internet. Und die Mühelosigkeit lohnt sich.


  • Die sogenannte Heim-EM im Herrenfußball wurde schon ein Jahr im Voraus satirisch begleitet. Unter dem Slogan „Alles außer Fußball. Inklusive Fußball“ wurden gesellschaftliche, politische und einfach lustige Aspekte des Großevents bearbeitet. Partner von Hosea war Lukas Tagwerker, auch Rudi Schöller, Stefan Elsbacher und Sam Anecho waren Teil der Sendung. Der Online EM-Countdown läuft nach wie vor und ist mittlerweile sehr weit im Minus.


  • Wöchentliche satirische Revue mit Lukas Tagwerker und Hosea Ratschiller. Ausgestrahlt zwischen 1998 und 2003 auf den Frequenzen von Radio Orange 94.0 (Wien) und Radio Agora (Kärnten). Technische Unterstützung kam Anfangs von Gregor Roesler-Schmidt, die allermeiste Zeit dann aber von Florian Steinringer, der sich auch inhaltlich einbrachte und bis heute eigentlich der Derbste ist.